Allgemeine Geschäftsbedingungen Vorbestellservice Wangerooge


1 Anwendungsbereich
  1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die über den Vorbestellservice unter wangerooge.de zwischen der Kurverwaltung Wangerooge, Obere Strandpromenade 3, 26486 Wangerooge nachfolgend benannt als „Kurverwaltung Wangerooge“ – und dem Kunden geschlossen werden. Die vollständigen und gültigen AGB sind auf der „Plattform Vorbestellservice“ (buchung.wangerooge.de) in abspeicherungsfähiger und druckfähiger Version abrufbar und werden dem Kunden auf Wunsch bei Vertragsschluss in elektronischer Form zugeschickt.
  2. Für die Leistungen vom Verkehrsverein Nordseeheilbad Wangerooge e.V. gelten zur Zimmervermittlung und Pauschalreiseleistungen die jeweiligen AGB. Diese AGB zum Vorbestellservice gelten nur für Verträge, die mit der Kurverwaltung Wangerooge geschlossen werden.
  3. Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.


2 Beschreibung des Service und Begrifflichkeiten
  1. Begrifflichkeiten
    1. Nutzer: Als Nutzer gelten sämtliche Besucher der Internetseite wangerooge.de, insbesondere auch Drittanbieter, Kunden, potentielle Drittanbieter und potentielle Kunden, Gelegenheitsbesucher, etc.
    2. Drittanbieter: Als Drittanbieter gelten diejenigen Nutzer von wangerooge.de, die auf der Plattform Dienstleistungen eigenständig neben den Dienstleistungen des Plattformbetreibers anbieten. Insbesondere die Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge ist als Drittanbieter hervorzuheben.
    3. Kunden: Als Kunden gelten diejenigen Besucher, die auf der Plattform Waren und Dienstleistungen beziehen und/oder beziehen wollen.
  2. Auf wangerooge.de, insbesondere auch auf buchung.wangerooge.de können Kunden das Leistungsangebot nutzen und Verträge mit den jeweiligen Drittanbietern oder dem Plattformbetreiber, der Kurverwaltung Wangerooge abschließen.
  3. Für Drittanbieter bietet der Plattformbetreiber die Möglichkeit, eigene Dienstleistungen anzubieten. Der Plattformbetreiber tritt dann lediglich als Vermittler zwischen Drittanbieter und Kunden auf. Die Vermittlungstätigkeit bezieht sich ausdrücklich auch auf die Vermittlung von Fahrkarten und Zusatzleistungen der Schifffahrt und Inselbahn.
  4. Darüber hinaus bietet der Plattformbetreiber auch eigene Waren und Dienstleistungen über die Plattform zum Kauf an. Der jeweilige Vertragspartner des Kunden – Plattformbetreiber oder Drittanbieter – wird direkt bei der Leistungsbeschreibung genannt. Für Fahrkarten und Zusatzleistungen in Verbindung mit der Überfahrt ist der Vertragspartner der Drittanbieter Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge. Für Gästebeitrag und Strandkorb ist der Vertragspartner die Kurverwaltung Wangerooge.


3 Vertragsschluss, Buchungsbestätigung und Anmeldung
  1. Zur besseren Nutzung des vollständigen Leistungsangebotes, können Nutzer eine Registrierung vornehmen. Ein Vertrag über die Nutzung des Portals mit dem Plattformbetreiber kommt zustande, wenn der Nutzer ein mit seinen vollständigen und zutreffenden Angaben ausgefülltes Anmeldeformular an den Plattformbetreiber abgesendet hat (Angebot) und dieser ihm eine Bestätigung übermittelt hat (Annahme).
  2. Die Anmeldung und die Einrichtung des Nutzerkontos sind kostenfrei.
  3. Der Nutzer ist verpflichtet, die bei der Anmeldung erhobenen Daten wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben wenn und soweit diese nicht als freiwillige Angaben gekennzeichnet sind. Sofern sich die erhobenen Daten nach der Anmeldung ändern, ist der Nutzer verpflichtet, sein Profil unverzüglich dahingehend zu aktualisieren oder aber dem Plattformbetreiber die geänderten Daten anderweitig zu übermitteln.
  4. Der registrierte Nutzer muss sein Passwort geheim halten und den Zugang zu seinem Benutzerkonto sorgfältig sichern. Der Nutzer ist verpflichtet, den Plattformbetreiber umgehend zu informieren, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass ein Benutzerkonto von Dritten missbraucht wurde.
  5. Über die Plattform werden Leistungen angeboten. Der Vertrag kommt zwischen dem jeweiligen Anbieter der Ware bzw. Dienstleistung, der aus dem Angebot ersichtlich ist, und dem Kunden zustande.
  6. Die Darstellung der Leistungen stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog des jeweiligen Drittanbieters bzw. des Plattformbetreibers dar. Durch Anklicken des den Bestellung abschließenden Buttons gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im jeweiligen Warenkorb enthaltenen Leistungen ab. Eingabefehler können vor Absenden der Bestellung mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen berichtigt werden. Das Vertragsverhältnis zwischen der Kurverwaltung Wangerooge, dem Drittanbieter und dem Kunden kommt zustande, sobald die Kurverwaltung Wangerooge das mit der Buchung durch den Kunden abgegebene Angebot auf Abschluss des jeweiligen Vertrags angenommen hat. Der Kunde verzichtet auf den Zugang der Annahmeerklärung, erhält jedoch nach Vertragsschluss eine Buchungsbestätigung elektronisch übermittelt.
  7. Der Kunde erhält nach Vertragsschluss eine Buchungsbestätigung und ist verpflichtet, diese unverzüglich auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit zu überprüfen und der Kurverwaltung Wangerooge eventuelle Unstimmigkeiten unverzüglich mitzuteilen. Sollte bis zehn Tage vor Reisebeginn, bei entsprechend frühzeitiger Buchung durch den Kunden, keine Buchungsbestätigung zugegangen sein, ist der Kunde verpflichtet, dies der Buchungsstelle der Kurverwaltung Wangerooge unverzüglich mitzuteilen.
  8. Im Hinblick auf Verträge mit Drittanbieter, insbesondere der Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge gelten deren AGB und Leistungsbeschreibungen sowie rechtliche Informationen.


Widerrufsrecht, Rücktritt, Stornierung und Umbuchung
  1. Fahrkarten und Zusatzleistungen vom Drittanbieter Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge: Für den Rücktritt von der Fremdleistung des Drittanbieters Schifffahrt und Inselbahn gilt folgendes: Das Beförderungsentgelt und Gepäcktransportkosten werden vollständig erstattet, wenn der Rücktritt bis spätestens 24 Stunden vor Antritt der Reise erklärt wird. Die Erklärung sollte schriftlich erfolgen.
  2. Gästebeitrag: Der Gästebeitrag wird grundsätzlich für alle Tage erstattet, die der Gast nicht auf der Insel gewesen ist. Ein Nachweis durch die nicht angebrochene Fahrkarte bzw. die frühere Rückreise ist erforderlich und muss schriftlich erfolgen. Ansprüche auf Rückerstattungen sind bis spätestens 31.12. des Erbringungsjahres geltend zu machen. Ansprüche auf die Rückerstattung des Jahresgästebeitrags sind bis spätestens zum 31.01. des Folgejahres geltend zu machen.
  3. Strandkorbbuchungen: Tritt der Kunde weniger als vier Wochen vor der gebuchten Strandkorbreservierung von einer Strandkorbbuchung ganz zurück, beträgt die Rücktrittsgebühr 100 % der vereinbarten Strandkorbmiete. Von der Strandkorbmiete kann bis vier Wochen vor Mietbeginn stets gegen Zahlung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,00 € zurückgetreten werden. Der Mietpreis wird in diesem Fall erstattet. Eine Stornierung der Strandkörbe ist nur insgesamt möglich. Es gibt keine Möglichkeit von Teilstornierungen. Witterungsbedingungen berechtigen grundsätzlich nicht zur Stornierung eines Strandkorbs. Nach Ablauf der genannten Frist ist der Rücktritt/Stornierung grundsätzlich ausgeschlossen, es sei denn, der Mieter kann sich auf ein gesetzliches Rücktrittsrecht berufen.
  4. Umbuchungen und Änderungen der Reisezeiten bei der Schifffahrt und Inselbahn sowie für den Gästebeitrag können bis 72 Stunden vor Anreise gemäß Vorbestellung schriftlich (z.B. E-Mail, Fax) beauftragt werden. Umbuchungen von Mietzeiträumen von Strandkörben richten sich nach der Verfügbarkeit und den in Abs. 3 genannten Fristen. Änderungen von Strandkorbbuchungen (z.B. Änderung der Mietzeiten, Abschnittwechsel, usw.), die nach dem 31. Mai eines Jahres auf Wunsch des Gastes beauftragt werden, erfolgen zum jeweils aktuellen Preis ohne Rabatt. Strandkorbmietzeiten können nach Beginn der Mietzeit nicht mehr verkürzt werden (Teilstornierung


5 Zahlung und Zahlungsmittel
  1. (1) Die Zahlung ist per SEPA-Lastschrift möglich. Voraussetzung für den SEPA-Lastschrifteinzug ist ein Wohnsitz des Gastes in Deutschland. Lastschriften werden nur zu Lasten eines bei der Bank/Sparkasse mit Sitz in Deutschland geführten Kontos vorgenommen, über das der Besteller verfügungsberechtigt ist.


6 Gewährleistung
  1. Für die Leistung des Drittanbieters Schifffahrt und Inselbahn bestehen gegenüber der Kurverwaltung Wangerooge durch den Kunden keine Ansprüche auf Gewährleistung. Der Drittanbieter ist für die rechtliche Ausgestaltung seiner Internetpräsenz selber verantwortlich und hat für die Bereitstellung rechtlich notwendiger Texte (Impressum, Widerrufserklärung, Datenschutzerklärung, Allgemeine Beförderungsbedingungen etc.) selber zu sorgen.
  2. Für die erworbenen Fahrkarten, tritt die Kurverwaltung Wangerooge als Vermittler auf. Es gelten die Allgemeinen Geschäfts- und die Allgemeinen Beförderungsbedingungen der Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge. Bei unvorhergesehenen Ereignissen, insbesondere witterungsbedingten Änderungen des Fahrplanes, wird die Kurverwaltung Wangerooge gänzlich von Gewährleistungspflichten auch für das mögliche Handeln von Erfüllungsgehilfen aus dem geschlossenen Vertrag frei. Die Kurverwaltung Wangerooge wird dem Gast eine bereits gezahlte Vergütung für nicht erbrachte Leistungen erstatten. Ein darüber hinausgehender Schadensersatz ist ausgeschlossen.


7 Haftung, Vertragsbeziehung
  1. Der Plattformbetreiber haftet nicht aus den zwischen Drittanbietern und Kunden abgeschlossenen Verträgen. Er tritt lediglich als Vermittler zwischen dem Kunden und dem Drittanbieter auf.
  2. Der Plattformbetreiber haftet nicht für fremde Inhalte des Drittanbieters, sondern allein der verantwortliche Drittanbieter. Der Plattformbetreiber macht sich fremde Inhalte auch nicht zu Eigen. Der Drittanbieter ist für die rechtliche Ausgestaltung seiner Internetpräsenz selber verantwortlich und hat für die Bereitstellung rechtlich notwendiger Texte (Impressum, Widerrufserklärung, Datenschutzerklärung, Allgemeine Beförderungsbedingungen etc.) selber zu sorgen.
  3. Im Falle einer Rückabwicklung eines Vertrages mit einem Drittanbieter erfolgt diese direkt zwischen dem Drittanbieter und dem einzelnen Kunden. Der Plattformbetreiber braucht lediglich bei Streitigkeiten bezüglich des Drittanbieter-Vertrages auf die Haftung der Vertragsparteien verweisen. Es gelten die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte, sofern der Drittanbieter keine anderweitigen Regelungen getroffen hat.
  4. Für Schäden, die an anderen Rechtsgütern als dem Leben, Körper oder Gesundheit entstehen ist die Haftung des Plattformbetreibers gegenüber dem Nutzer ausgeschlossen, soweit die Schäden nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Plattformbetreibers, eines von dessen gesetzlichen Vertreters oder eines von dessen Erfüllungsgehilfen beruhen oder das Verhalten auch keine Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten ist. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf.


9 Datenschutz
  1. Die Kurverwaltung Wangerooge erhebt und speichert die, für die Dienstleistungen erforderlichen, personenbezogenen Daten seiner Kunden (Datenverarbeitung) und nutzt sie ausschließlich für seine Zwecke.
  2. Die Kunden erteilen bei der Buchung ihre schriftliche Einwilligung in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten. Soweit die Buchung ausschließlich online erfolgt, hat der Kunde mit gesonderter Erklärung die Einwilligung in die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu erteilen.
  3. Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nach einem Widerruf werden die personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht, soweit sie nicht für die Abgeltung von Verpflichtungen, die aus dem Vertragsverhältnis entstanden sind, erforderlich sind (Abrechnungsdaten).
  4. Die Datenverarbeitung unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).


10 Schlussbestimmungen
  1. Die Geschäftsbeziehungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.
  2. Die Vertragssprache ist deutsch.
  3. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz des Plattformbetreibers. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.